Vereinsgeschichte

Unsere Tradition greift zurück bis in die Anfänge des Drachenbootsportes in unserer Stadt Schwerin. Die meisten betätigten sich sportlich in dem damaligen Fitnesscenter Zähle. Als wir vom Drachenbootsport hörten, waren wir sofort begeistert und beschlossen eine Mannschaft für das nächste aktuelle Drachenbootrennen aufzustellen.

Es war ein tolles Gefühl gemeinsam in einem Boot zu sitzen und unsere Kräfte mit anderen Mannschaften zu messen. Wir belegten gleich einen der vorderen Plätze und waren dadurch so motiviert, dass wir beschlossen einen eigenen Verein zu gründen.

Und so begannen wir 1993 unter dem Mannschaftsnamen "Fitness Dragon Zähle", benannt nach dem Fitnesscenter in welchem wir trainierten, unser Vereinsleben.
Wir nahmen jedes Jahr an den großen Schweriner Veranstaltungen, dem Drachenbootfest auf dem Faulen See und dem Drachenbootfestival auf dem Pfaffenteich teil.

Es folgten viele nationale Veranstaltungen, z.B. in Warnemünde, Neubrandenburg, Bremerhaven, Hamburg, Rostock, Barnin, Dümmer und Bützow sowie internationale Veranstaltungen in Schweden, Polen, der Schweiz, Holland, England, Prag usw. an denen wir teilnahmen.

Seit 2002 nennt sich unser Verein " Fitness-Dragon-Triton e.V. Schwerin ".

Unser Verein besteht aus ca. 35 aktiven und Ehrenmitgliedern. Das Training findet einmal wöchentlich am Stangengraben beim Drachenbootverein Schwerin statt.